FAQ

Brauche ich einen Termin?

Nein, Sie können gern auch ohne terminliche Voranmeldung kommen. Je nach Auslastung der Werkstatt und Ersatzteilverfügbarkeit können wir eine Reparatur trotzdem häufig noch am gleichen Tag oder ähnlich kurzfrstig erledigen. Eine terminliche Anmeldung ist jedoch insbesondere dann erforderlich, wenn eine möglichst schnelle Durchlaufzeit des Gerätes und das Vorhandensein der benötigten Ersatzteile zwingend sichergestellt werden soll.

Gibt es einen Service für ganz Eilige zum Darauf-Warten?

Ja wir bieten gegen einen Aufpreis von 15,- EUR eine sogenannte Expressreparatur an. Bei einer Expressreparatur avisieren wir dem Kunden die Fertigstellung der Reparatur innerhalb max. 2,5h oder schneller. Wenn Sie eine Expressreparatur wünschen, fragen Sie unser freundliches Personal am Annahmetresen oder an unserer Telefonhotline, ob diese Option für Ihren geplanten Reparaturauftrag zur Verfügung steht.

Was passiert mit den Daten auf meinem Telefon bei einer Reparatur?

Die meisten Hardware-Reparaturen wie Displaytausch, Tausch von Gehäusekomponenten, Akkutausch, Reparatur des Ladeanschlusses usw. birgen keinerlei Risiko eines Datenverlustes, d.h. alle Benutzereinstellungen und -daten bleiben auf dem Gerät erhalten. Wir setzen die Geräte auch nicht aktiv auf Werkseinstellungen zurück (kein Reset). Nur bei ganz speziellen Fehlerbildern, bei denen ein Softwarefehler die Ursache ist, kann es erforderlich sein, die Gerätesoftware neu aufzusetzen und ein Datenverlust ließe sich dann nicht vermeiden. Unsere Mitarbeiter weisen in einem solchen Falle jedoch im Vorfeld auf dieses Risiko hin und setzen das Gerät nicht ohne Zustimmung des Kunden zurück.

Bieten Sie auch Datenrettung an?

Ja dies ist eines der Geschäftsfelder unseres Unternehmens. Wir wenden ein spezielles Datenrettungsverfahren auf Chip Ebene an, um selbst dann noch Daten von Ihrem Gerät auslesen und sichern zu können, wenn dieses nicht mehr startet und komplett tot zu sein scheint. Eine Garantie für eine erfolgreiche Datenrettung gibt es zwar nicht, aber wir bieten mit unserem Data Rescue Verfahren die reelle Chance wichtige Daten auf Ihrem Mobilgerät vor dem Ableben im Nirwana zu bewahren.

Werden auch Wasserschäden repariert?

Ja wir nehmen auch Wasserschäden zur Reparatur an. Jedoch erfolgt die Behandlung von Wasserschäden als reiner Dienstleistungsvertrag ohne Zusicherung eines Reparaturerfolges. Die Folgen eines Wassereintritts in ein elektronisches Gerät sich schwer kalkulierbar. Häufig können wir die Geräte wieder in einen teilweise oder vollständig funktionalen Zustand zurückversetzen. Unsere Wasserschadensbehandlung hat deswegen einen besonders hohen Erfolgsfaktor, weil wir die Geräte nicht nur in einen sogenannten Dryer (Trocknungsofen) einlegen, sondern eine professionelle Trockenlegung und Oxydationsspurenbeseitigung am demontierten Gerät und dessen Einzelkomponenten durchführen. Dabei werden auch Bereiche unter Abschirmblechen der Platine und im Inneren von Steckverbindern trockengelegt und gereinigt, aus denen sich das Wasser bzw. die eingedrungene Flüssigkeit durch Hausmittel und semiprofessionelle Maßnahmen (Dryer) nicht bzw. nicht schnell genug ableiten lässt.

Wo kann ich parken?

Direkt vor unserem Objekt befindet sich ein Kundenparkplatz mit meistens ausreichend freien Stellflächen. Diesen teilen wir uns mit anreisenden Gästen und Kurzzeitparkern des angrenzenden ACHAT-Hotels, aber der Parkplatz steht nicht nur Hotelgästen zur Verfügung, sondern kann selbstverständlich auch von unseren Kunden genutzt werden.